Kontakt und Anschrift

Sportfreunde DJK Mastbruch e.V

Trakehnerstraße 39
33104 Paderborn

infodjkmastbruch.de

  • DE
  • EN
  • Mitglied werden
  • Fanshop
  • Sponsoren
SF DJK Mastbruch
Home
Fußball
Die Abteilung Unsere Fußball-Abteilung im Überblick
Mannschaften Die Mannschaften der Fußballabteilung
Sportstätten Unsere Sportplätze
Vorstand Der Vorstand der Fußball-Abteilung
Mitgliedschaft Fußball Werde Mitglied der Fußballabteilung
Ansprechpartner Fußball
Portätfoto Manfred Krugmann, 1. Vorsitzender fussball

Manfred Krugmann

1. Vorsitzender

E-Mailm.krugmann@djkmastbruch.de
  • 1
Ansprechpartner Tennis
Portätfoto Andreas Sohnefeld, 1. Vorsitzender tennis
Portätfoto Andreas Sohnefeld, 1. Vorsitzender tennis

Andreas Sohnefeld

1. Vorsitzender

E-Mailandreas.sohnefeld@djkmastbruch.de

Ansprechpartner für

  • jegliche Fragen, Infos und Aktivitäten der Tennisabteilung
  • direkter Kontakt zum Hauptverein DJK Mastbruch
  • Sponsoren-Handling
  • Lieferanten-Handling
  • 1
Ansprechpartner Breitensport
Portätfoto Wilhelm Güth, 1. Vorsitzender breitensport

Wilhelm Güth

1. Vorsitzender

E-Mailwilhelm.gueth@djkmastbruch.de
  • 1
Ansprechpartner Verein
Portätfoto Hans-Jürgen Höschen, 1. Vorsitzender

Hans-Jürgen Höschen

1. Vorsitzender

E-Mailhans-juergen.hoeschen@djkmastbruch.de
  • 1
Tennis
Der Club Unsere Tennisabteilung im Überblick
Mannschaften Die Mannschaften der Tennisabteilung
Vorstand Der Vorstand der Tennisabteilung
Mitgliedschaft Tennis Werde Mitglied der Tennisabteilung
Ansprechpartner Fußball
Portätfoto Manfred Krugmann, 1. Vorsitzender fussball

Manfred Krugmann

1. Vorsitzender

E-Mailm.krugmann@djkmastbruch.de
  • 1
Ansprechpartner Tennis
Portätfoto Andreas Sohnefeld, 1. Vorsitzender tennis
Portätfoto Andreas Sohnefeld, 1. Vorsitzender tennis

Andreas Sohnefeld

1. Vorsitzender

E-Mailandreas.sohnefeld@djkmastbruch.de

Ansprechpartner für

  • jegliche Fragen, Infos und Aktivitäten der Tennisabteilung
  • direkter Kontakt zum Hauptverein DJK Mastbruch
  • Sponsoren-Handling
  • Lieferanten-Handling
  • 1
Ansprechpartner Breitensport
Portätfoto Wilhelm Güth, 1. Vorsitzender breitensport

Wilhelm Güth

1. Vorsitzender

E-Mailwilhelm.gueth@djkmastbruch.de
  • 1
Ansprechpartner Verein
Portätfoto Hans-Jürgen Höschen, 1. Vorsitzender

Hans-Jürgen Höschen

1. Vorsitzender

E-Mailhans-juergen.hoeschen@djkmastbruch.de
  • 1
Breitensport
Die Abteilung Die Abteilung Breitensport im Überblick
Sportgruppen Laufen, Kinderturnen, Erwachsenengymnastik und vieles mehr
Übungsleiter Unsere Übungsleiter und -leiterinnen
Vorstand Der Vorstand der Abteilung Breitensport
Mitgliedschaft Breitensport Werde Mitglied in unserer Abteilung
Ansprechpartner Fußball
Portätfoto Manfred Krugmann, 1. Vorsitzender fussball

Manfred Krugmann

1. Vorsitzender

E-Mailm.krugmann@djkmastbruch.de
  • 1
Ansprechpartner Tennis
Portätfoto Andreas Sohnefeld, 1. Vorsitzender tennis
Portätfoto Andreas Sohnefeld, 1. Vorsitzender tennis

Andreas Sohnefeld

1. Vorsitzender

E-Mailandreas.sohnefeld@djkmastbruch.de

Ansprechpartner für

  • jegliche Fragen, Infos und Aktivitäten der Tennisabteilung
  • direkter Kontakt zum Hauptverein DJK Mastbruch
  • Sponsoren-Handling
  • Lieferanten-Handling
  • 1
Ansprechpartner Breitensport
Portätfoto Wilhelm Güth, 1. Vorsitzender breitensport

Wilhelm Güth

1. Vorsitzender

E-Mailwilhelm.gueth@djkmastbruch.de
  • 1
Ansprechpartner Verein
Portätfoto Hans-Jürgen Höschen, 1. Vorsitzender

Hans-Jürgen Höschen

1. Vorsitzender

E-Mailhans-juergen.hoeschen@djkmastbruch.de
  • 1
DJK Mastbruch
Über uns Die SF DJK Mastbruch
Sport mit Haltung Unser Statement
Vorstand Der Vorstand der DJK Mastbruch
Mitgliedschaft DJK Mastbruch Werde Mitglied beim DJK Mastbruch
Ansprechpartner Fußball
Portätfoto Manfred Krugmann, 1. Vorsitzender fussball

Manfred Krugmann

1. Vorsitzender

E-Mailm.krugmann@djkmastbruch.de
  • 1
Ansprechpartner Tennis
Portätfoto Andreas Sohnefeld, 1. Vorsitzender tennis
Portätfoto Andreas Sohnefeld, 1. Vorsitzender tennis

Andreas Sohnefeld

1. Vorsitzender

E-Mailandreas.sohnefeld@djkmastbruch.de

Ansprechpartner für

  • jegliche Fragen, Infos und Aktivitäten der Tennisabteilung
  • direkter Kontakt zum Hauptverein DJK Mastbruch
  • Sponsoren-Handling
  • Lieferanten-Handling
  • 1
Ansprechpartner Breitensport
Portätfoto Wilhelm Güth, 1. Vorsitzender breitensport

Wilhelm Güth

1. Vorsitzender

E-Mailwilhelm.gueth@djkmastbruch.de
  • 1
Ansprechpartner Verein
Portätfoto Hans-Jürgen Höschen, 1. Vorsitzender

Hans-Jürgen Höschen

1. Vorsitzender

E-Mailhans-juergen.hoeschen@djkmastbruch.de
  • 1
DJK Mastbruch
Zurück zur Übersicht

75 Jahre Sportfreunde DJK Mastbruch e.V. in 2026

Gesamtverein | 02.12.2025 | 4001 Wörter | 21 Min. Lesezeit

Termine:

  • Freundschaftsspiel gegen den SC Paderborn im Hermann Löns Stadion am Freitag, 10.07.2026
  • “Lasst uns gemeinsam feiern, 75 DJK Mastbruch” auf dem Tennisplatz an der Hatzfelderstr. am Samstag, 11.07.2026
  •  “75 Jahre Sportfreunde DJK Mastbruch e.V.” am 08.11.2026 - Empfang im Audienzsaal im Schloß


    Auszug aus der Vereinschronik von 1951

    Es war im Jahre 1946, als bei einigen Sportlern der Gedanke aufkam einen Sportverein im Ortsteil Mastbruch ins Leben zu rufen. Es fanden sich aber zu dieser Zeit noch nicht die richtigen Leute dafür. So vergingen einige Jahre. Mastbruch entwickelte sich immer mehr. Natürlich waren es auch immer mehr Jugendliche, die Sport treiben wollten. Der SV 07 Neuhaus konnte nicht mehr alle Fußballspieler aktiv spielen lassen, weil die Zahl eben zu groß war. So verzettelten sich die Sportler in den Nachbarvereinen, wie SV Marienloh, SV Heide Paderborn, TUS Sennelager. Es waren auch noch verschiedene „schlummernde Talente“, die nicht erfasst waren.

    Im Jahre 1951, wo die Filialgemeinde Mastbruch bereits 1300 Einwohner zählte, wurde wieder viel von einem Zusammenfassen der Jugend gesprochen. Auch Pfarrvikar Paul Witte trat für diese Idee ein. Auf Arbeitsstellen und allerorts wurden schon Mannschaften aufgestellt, geplant und diskutiert.

    Dann fanden sich aber doch einige Idealisten, die ernstlich für diese Sache eintraten. So lud Herr Hans Diekneite folgende Herren zu einer Vorbesprechung ein, und zwar in die Wohnung des Herrn Lehrers Leonard Schmidt.: Pfarrvikar Paul Witte, Hans Diekneite, Leonard Schmidt, Xaver Husemann, Heinrich Kemper, Konrad Höschen und Franz Mertens. Alle waren der Ansicht, dass ein Verein gegründet werden sollte, um eben die Jugend zusammen zu schließen. Die Meinungen gingen nur bei der Frage auseinander, ob kirchlicher Verein d.h. eine DJK, oder ein rein weltlicher Verein. Zu einer zweiten Vorbesprechung wurden zwei Herren der DJK Paderborn geladen. Diese führten insbesondere aus, dass gerade in dieser Zeit des Zusammenbruchs nach dem 2. Weltkrieg, die religiöse Idee gefördert werden müsse und daher nur ein DJK Sportverein in Frage kommen dürfe. Alle Herren einigten sich schließlich für die Gründung eines DJK Sportvereins.

    So wurde nun die Gründungsversammlung am 04. November 1951 in der Mastbruchschule einberufen, da sonst kein geeigneter Raum zur Verfügung stand. Das Klassenzimmer war reichlich gefüllt, als Xaver Husemann als Versammlungsleiter dieselbe eröffnete. Nach seiner Begrüßung erteilte er dem Redner des Tages Herrn Lehrer Happe Paderborn das Wort. Seine ausführlichen Erläuterungen wurden herzlich aufgenommen und er betonte, dass es nicht heißen dürfe, Sport oder Christus, sondern Sport und Christus usw. Nach seiner Ansprache schritt Xaver Husemann zur Vorstandswahl und bat um Vorschläge für den ersten Vorsitzenden. Vom Gremium wurde Hans Diekneite und von der Versammlung Konrad Koch vorgeschlagen. Die geheime Wahl per Stimmzettel ergab, dass Herr Konrad Koch mit 2 Stimmen Mehrheit zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. 2. Vorsitzender wurde H. Diekneite, Geschäftsführer Leonard Schmidt, Kassierer Gerhard Mühlig, der auch in der 2. Vorbesprechung geladen war, Schriftführer Franz Mertens, Sportwart Heinrich Kemper. In den Fußballausschuss wurden gewählt: Ferdinand Kuhlenkamp genannt „Schüppen Fernand“, Kurt Höschen, Konrad Höschen, Xaver Husemann. Letztere beiden sind zugleich Beisitzer. Geistlicher Beirat wurde Pfarrvikar Paul Witte. Als Vereinsfarben wurden Grün Weiß gewählt. Der Verein erhielt den Namen „Germania DJK Mastbruch“. Versammlungen sollten zunächst in der Gastwirtschaft „Zur Talle“ von Theo Busch abgehalten werden. Es sollte zunächst nur Fußball gespielt werden.

    - Teil 2 -  03.02.2026Dieses Foto zeigt die erste Mannschaft der Vereinsgeschichte die die Grün-weißen-Farben der DJK Mastbruch vertreten hat.

    o. Reihe von li. nach rechts: Ferdi Kruse, Josef Hasse, Kurt Höschen, ? Merschmann, Josef Sinne, m. Reihe von li. nach rechts: Josef Protte, Franz Höschen, Leo Steffens, u. Reihe von li. nach rechts: Härtel?, Heiner Kuhlenkamp, Josef Heitkämper

    Die nächste Versammlung fand am 01.12.1951 statt. Hier wurden die Beiträge festgesetzt, und zwar für Senioren 0,60 DM, für Junioren 0,30 DM, für Schüler 0,10 DM. Ebenfalls wurde die vom Vorstand ausgearbeitete Satzung verlesen und von der Versammlung angenommen. Zur Erfassung der Spieler wurden die Sportkameraden Stefan Kuhlenkamp für die Senioren und Heiner Kuhlenkamp für die Jugend beauftragt. Ferner wurde veranlasst, sämtliche Beitrittserklärungen schriftlich machen zu lassen und bei der Jugend unter 18 Jahren mit schriftlicher Zustimmung der Eltern. Vom Vorstand wurde eine Namensänderung beantragt, und zwar von „Germania“ in „Sportfreunde“, was auch von der Versammlung gutgeheißen wurde. Der 2. Vorsitzende Diekneite schlug vor, ein Preisschießen zu veranstalten. Dieses wurde allgemein begrüßt und der Vorstand wurde beauftragt alles Nähere auszuarbeiten. Als zusätzlicher Beisitzer wurde Ferdinand Kuhlenkamp ernannt.

    In einer nächsten Versammlung wurde eine Tischtennisgruppe gebildet. Die Begeisterung hierfür war groß. Es interessierten sich auch verschiedene für Schach. Für beide Gruppen wurden die notwendigen Sachen angeschafft. Es gab für den Vorstand weiterhin viel Arbeit, in der Hauptsache mit der Sportplatzfrage. Es wurde ein Antrag an die Gemeinde gestellt, wegen Überlassung eines geeigneten Geländes. Vom Verein wurde vorgeschlagen, das südöstlich von der Kreuzung Mastbruchweg-Schatenweg gelegene Gelände. Dieses wurde aber nicht freigegeben, da noch einige Bäume des Waldes fallen müssten. Ein anderer Plan war das Grundstück Witwe Block, welches 300 m östlich der Kreuzung Talleweg-Westpfalenweg liegt. Es konnte keine Einigkeit erzielt werden zwischen Verpächter und Pächter, sodass der Plan ins Wasser fiel. Dann dachte man an das Gelände Bröckling, jetzt Schuhmachermeister Cramer. Dieses wurde auch nichts. 

    Von der Gemeinde wurde ein Stück von den „Kugelfichten“, jetzt wilder Aufschlag, angeboten. Der Verein war damit einverstanden. Das Gelände nahm aber durch das Planieren und Hart machen zu viel Kosten in Anspruch, sodass die Gemeinde die nicht tragen wollten und der Verein keine Mittel hatte. Da nun der Verein gerne in die Meisterschaftsspielserie 1952-1953 eingreifen wollte, war die Pachtfrage dringend geworden. Der Verein konnte aber nicht eher in den Verband aufgenommen werden, bis derselbe einen eigenen, gemeindeeigenen oder gepachteten Sportplatz für mindestens 10 Jahre sicher hat.

    Inzwischen hatte der Großverein SV 07 Neuhaus bei der Gemeinde einen Antrag gestellt, wegen Errichtung einer Turnhalle evtl. sogar verbunden mit einem eigenen Sportplatz. Es fanden mehrere Gemeinderatssitzungen statt, wo auch beide Anträge behandelt wurden. Man stellte sogar in Erwägung, ein Großgelände zu erstellen mit Sportplätzen für SV 07 Neuhaus, Sportfreunde DJK Mastbruch und einer Schützenhalle, die auch als Turnhalle benutzt werden sollte. Diese alles fiel den Kosten zum Opfer. Die Meisterschaftsspiele 1952 begannen, aber ohne DJK Mastbruch. Es sah nach außen hin so aus, als wenn der Verein eingeschlafen, oder sogar wieder eingegangen wäre. Keiner konnte auch ahnen, wieviel Arbeit sich der Vorstand „hinter den Kulissen“ gefallen ließ, wie viele Sitzungen mitgemacht wurden und wie viele heiße Debatten es gab. 

    Der SV 07 Neuhaus stellte doch nur deswegen den Antrag, um bei der Gemeinde zu erwirken, dass diese der DJK keinen Platz zur Verfügung stellen sollte. Dieses ist auch daraus zu schließen, dass Neuhaus nichts mehr aus dem Antrag machte als Mastbruch einen Platz hatte. Ebenfalls noch aus folgendem: Die DJK stellte beim SV07 den Antrag, solange auf deren Platz die M-Spiele austragen zu dürfen bis Mastbruch einen eigenen Platz hat. Diese wurde mit der Begründung abgelehnt, da für weitere Mannschaften keine Stunde mehr frei sei. Vorher hat Neuhaus aber versucht die Mastbrucher Vorstandsmitglieder in Neuhaus aufzunehmen und somit auch die Spieler. Also widerspricht sich ihre Machenschaft.

    Im zeitigen Frühjahr 1953 war es doch einigen Gemeinderäten gelungen ein Gelände zu erwerben, und zwar von dem Landwirt Josef Brüseke Seylitzweg. An diesem Gelände war noch sehr viel Arbeit bis zur Fertigstellung des Sportplatzes. Dieses war zu ¾ Heide und wildes Gestrüpp bewachsen und zu ¼ Hochwald. Das Gelände liegt 500-600 m westlich der Tallewiesen, an der Kreuzung Schatenweg – Talleweg. Brüseke ließ vernünftig mit sich reden und die Gemeinde pachtete es auf 12 Jahre mit Vorkaufsrecht für die Sportfreunde DJK Mastbruch. Bei den Abschlussverhandlungen war zugegen: Bürgermeister Gaßmüller, die Gemeinderäte Heinrich Hunstig, Ferdinand Kuhlenkamp als Vertreter der Gemeinde und Geschäftsführer Schmidt, 2. Vorsitzender Diekneite, als Vertreter der DJK und der Eigentümer Josef Brüseke in dessen Wohnung. 

    Die Bäume des Geländes wurden von Brüseke gerodet und abgefahren, sodass der Sportverein den Räumer des Herrn Josef Siemensmeier Sande bestellte, um den Platz zu planieren. Dieses wurde von Siemensmeier tadellos ausgeführt. Die Kosten beliefen sich auf ca. 1000 DM. Dieses Geld kam zusammen von Beiträgen, von dem Gewinn der 2 Preisschießen und ein Zuschuss vom Kreisjugendamt. Es wurden 3 Zentner von 4 verschieden Sorten Grassamen gekauft und damit eingesät. Somit musste der Platz länger liegen bleiben, um eine starke Grasnarbe zu erreichen. Im Laufe des Sommers und im Frühherbst war leider teilweise eine derartige Hitze, dass das junge gut aufgegangene Gras verbrannte. Ein weiterer Teil verfror im Winter. Als nun das Frühjahr auch keinen Regen brachte, war kein schöner Rasenplatz mehr zu erwarten.

    - Teil 3 -  15.03.2026

Die erste Generalversammlung stieg am 01. März 1953 im Jugendheim (frühere Kirche). Der Vorstand blieb im Großen und Ganzen bestehen, und zwar waren die Posten so verteilt:

1.Vorsitzender       Konrad Koch

2.Vorsitzender       Hans Diekneite

Geschäftsführer     Leonard Schmidt

Kassierer               Gerhard Mühlig

Schriftführer         Kurt Höschen (neu)

1. Sportwart          Albert Linde

2. Sportwart          W. Rebbe

Leichtathletikwart  Wigbert Pöhler

Tischtenniswart     Kurt Hasse

Jugendwart           Anton Sinne

Schülerwart          Franz Höschen

Fußballobmann    Bernhard Husemann

 

In dieser Versammlung war nichts Besonderes auf der Tagesordnung. Am 09. August 1953 startete der Nachbarverein „Schwarz-Weiß“ Marienloh ein Pokalturnier, wobei die DJK das Werbespiel gegen den Veranstalter austragen sollte. Die „Grün-Weißen“ traten zum ersten mal an die Öffentlichkeit und besiegten den Gastgeber der 1. Kreisklasse mit 1:0 Toren. Die Sensation war da. Die Anmeldung zum Verband konnte nach Abschluss des Pachtvertrages auch erfolgen. Wieder machte der SV 07 Neuhaus Schwierigkeiten, indem sie Protest einlegten mit Gründen die alle belanglos, oder sogar erlogen waren, z.B. heißt es in dem Protest, der Sportplatz Mastbruch liegt nur 500-600 m. vom Sportplatz Neuhaus entfernt. In Wirklichkeit sind es über 2 Km. Klar ausgedrückt war das alles nur Konkurrenzneid. Der Vorstand von Mastbruch hat nicht alles ruhig über sich ergehen lassen, sondern gearbeitet und verhandelt. Als Lohn dafür wurde der Verein für spielberechtigt erklärt und für die Meisterschaftsserie 1953/54 in die 2. Kreisklasse aufgenommen.

Da nun der eigene Sportplatz noch nicht spielfähig war, gestattete der SV Schwarz-Weiß Marienloh in freundschaftlicher und nachbarschaftlicher Beziehung, dort die 16 Spiele auszutragen. Die erste Mannschaft der DJK war stark genug, um bestehen zu können. So machte sie in der Herbstmeisterschaft den 3. Platz und am Ende der Serie den 5. Tabellenplatz. Die Jugend stand nach Abschluss der 16er Spielserie an 2. Stelle. Also ein sehr guter Anfang für beide Mannschaften.

Im Sommer 1953 wurde auch eine Mädchenabteilung ins Leben gerufen. Die rege Beteiligung an den Trainingsabenden zeugt von einem großen Interesse.

Es lag im allgemeinen Interesse, eine Nikolausfeier zu veranstalten. Diesem wurde auch stattgegeben und vom Vorstand ausgearbeitet. In der Hauptsache lag die Leitung in den Händen des Geschäftsführers Schmidt und dem 2. Vorsitzenden Diekneite, die mehrere 10 Minuten Vorführungen ausarbeiteten und auch den Prolog für den Nikolaus machten. Dieses wurde aufgezogen als Familienfeier. Alle waren restlos begeistert und die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg.

In der Jahreshauptversammlung am 29.01.1954 gab es nichts Besonderes Neues, außer dass der durch Versetzung ausscheidende Lehrer und Geschäftsführer Leonard Schmidt zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender       Konrad Koch

2.Vorsitzender       F. Kuhlenkamp

Geschäftsführer     Hans Diekneite

Kassierer               W. Rebbe

Schriftführer         Kurt Höschen

Jugendwart           Albert Linde und H. Kemper

Schülerwart          Josef Kröger und Stefan Hüwelhans

Gerätewart            Anton Hasse

Fußballobmann    Bernhard Husemann

 

Der Frühjahrswaldlauf 1954 fand in Hövelhof statt. Die Mitglieder der DJK beteiligten sich sehr rege und holten sich insgesamt 9 Diplome

Nun sollte am 1. und 2. Mai der eigene Platz eingeweiht werden. Jeder wußte wohl, daß die Grasnarbe nicht standhalten würde, zumal es noch verbunden war mit einem Pokalturnier, also in 2 Tagen 8 Spiele auszustehen hatte. Aber es nützte kein längeres Warten. Der Platz wurde vom Pfarrvikar und Vereinspräses Witte kirchlich eingeweiht und dann in Anwesenheit von Bürgermeister Freund, Amtsbürgermeister Bökamp und anderen Herren vom Kreisjugendpfleger freigegeben. Vom Verein traten folgende Mannschaften auf den Plan: Schüler, Alte Herren, 1B. Jugend, 1A. Jugend, Mädchengruppe und 1. Mannschaft. Auswärtige Vereine waren: Schüler Marienloh, Alte Herren SV Heide, Jugend SSG DJK Paderborn. Das Pokalturnier bestritten: SV Benhausen, SV Heide, SV Sande, TUS Sennelager und als Werbespielgegner unserer 1. Mannschaft SV Marienloh. Den Pokal im Werte von 80,- DM gewann SV Heide.

Durch diese Veranstaltung die allerdings sehr viele Arbeit gemacht hatte, wurde der Verein nach außen hin populär. Es wurde vom Verein erstmalig ein Ausflug gemacht. Mit rund 90 Mitgliedern starteten 2 Omnibusse über Horn-Bad Meinberg-Schwalenberg-Polle nach Bad Neuhaus im Solling. Die Rückfahrt führte über Höxter-Brakel-Bad Driburg-Altenbeken. Die Fahrt wird allen in Erinnerung bleiben.

Im Juli 1954 veranstaltete der SV Heide ein Pokalturnier. Neben Marienloh, Neuenbeken, Oesterholz nahm unsere 1. Mannschaft auch teil. Im ersten Spiel schlug Mastbruch Neuenbeken 1:0. Somit standen wir im Endspiel gegen Oesterholz, die wir dann 2:0 besiegten und somit den Pokal gewannen.

In der Versammlung am 28.07.1954 wurde geheim über das Vereinslokal abgestimmt. Die Wahl war zwischen Gastwirtschaft Busch und Gastwirtschaft Volmari. Die Mitglieder entschieden sich einstimmig für Volmari. In dieser Versammlung wurde Lehrer Middeke zum Pressewart ernannt, welches bisher H. Dickneite mit machte.

Der Herbstwaldlauf in Altenbeken brachte dem Verein wieder einen großen Erfolg. Es konnten dort wieder 7 Diplome errungen werden. 2 x 1, 1 x 2, 1 x 3, 1 x 4, 1 x 6. Platz.

Wie im Vorjahr sollte auch dieses Jahr wieder eine Nikolausfeier stattfinden. Alle Mitglieder nebst Angehörigen waren dazu erschienen. Jugendheim war bis auf den letzten Platz gefüllt und stimmungsgeladen war der Prolog des Nikolaus, welches in der Hauptsache Herr Middeke ausgearbeitet hatte.

Die Mädchengruppe führte im Advent ein kleines Theaterstück im Jugendheim auf, welches bei 2 Aufführungen sehr gut besucht wurde und auch gefallen hatte.

In der Jahreshauptversammlung am 1. Februar 1955 gab es wieder eine Umbesetzung des Geschäftsführer-Postens, da der bisherige H. Diekneite nicht mehr dazu zu bewegen war. Allen anderen wurde das Vertrauen wieder ausgesprochen. 

Der Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender                         Konrad Koch

2. Vorsitzender                         Ferdinand Kuhlenkamp

1. Geschäftsführer                    Kurt Höschen

2. Geschäftsführer                    Josef Hasse

Kassierer                                 W. Rebbe

Schriftführer                            Lehrer Josef Middeke

Jugendwart                              Albert Linde und Heinrich Kemper

Schülerwart                             Theo Bielefeld

Fußballobmann                       Bernhard Husemann

Sportwart                                 Konrad Koch

Leiterin der Mädelgruppe         Mia Düsterhus

Gerätewart                               Anton Hasse

Am 13. März wurde hier der Frühjahrslauf des Kreises ausgetragen. Unsere DJK beteiligte sich mit über 20 Läufern und Läuferinnen. Den 1. Platz belegte in der Schüler A Heinz Göllner, in der Jugend B Anton Sinne (Hatzfelder Str.), Schlichting Harry 3. Platz, Linde Franz 6. Platz, Bernhard Schnietz 4. Platz, Alfons Stammen 3. Platz, Heiner Kuhlenkamp 5. Platz, H. Diekneite in der Altersklasse den 1. Platz. Durch diese sportliche Veranstaltung hat sich der Verein ein großes Renommee nach außen hin erworben.

Das Sportfest am 14. 15. und 16. Mai war auch ein voller Erfolg. Es spielten am 14. die Schüler- und Alte-Herren Mannschaft. Am 15. die Jugend- und 1. Mannschaft gegen Blau-Weiß Geseke. Den Pokal errang SV Heide Paderborn. Das gemütliche Beisammensein am Abend und am 16. war eine gute Harmonie.

Am 17. Juni wurde ein Omnibusausflug gestartet mit geheimem Ziel. Der Vorstand führte nun die Tour durch das Sauerland und Waldeck mit Abschlussfeier im Haxtergrund.

Der Sportverein TuS Sennelager hielt am 07. August ihr Stiftungsfest, wozu unsere 1. Mannschaft eingeladen wurde.

Beim Heidefest am 8. August verschönerte unsere Mädelgruppe das beliebte Volksfest mit Volks- und Reigentänzen. Dieses Fest wird vom Kath. Männerverein getragen.

Der Sportplatz erhielt im Herbst eine Leichte Ausbesserung.

In der August Monatsversammlung weilten als Redner Studienassessor Schmittinger, Kreisverbandsvorsitzender Knocke und Kreisgeschäftsführer Fokele bei der DJK Familie in Mastbruch. Der Jugendwart Albert Linde trat zurück. Es fand sich zunächst keiner für diesen verantwortungsvollen Posten.

In der Versammlung am 30. September 1955 erklärten der 1. Vorsitzende Konrad Koch, der 2. Vors. Ferdinand Kuhlenkamp und der Jugendwart Heinrich Kemper ihren Rücktritt. Als Gründe waren teils Arbeitsüberlastung, zum größten Teil das Verhalten einiger Mitglieder insbesondere der Jugend angegeben. Vom Restvorstand wurde dann kurze Zeit später eine außerordentliche Versammlung einberufen, wo die Wahl des 1. und 2. Vorsitzenden und des Jugendwartes stattfinden sollte. Die Wahl per Stimmzettel ergab die Wiederwahl des 1.Vors. K. Koch, auch des 2. Vors. F. Kuhlenkamp. Zum Jugendwart wurde Leo Steffens gewählt, die auch alle die Wahl annahmen.

Das Fußballtraining übernimmt und leitet in Zukunft Hilfsschullehrer Happe.

Zum ersten Mal wurde der Jahrestag der Gründung des Vereins in kameradschaftlicher Runde begangen. Es wurden belegte Brötchen gereicht, verbilligtes Bier ausgegeben. Ferner ging ein Sportschulfilm über die Leinwand, dazu ein Referat von Lehrer Happe: „Olympischer Geist heute“. Der Abend hatte einen schönen Verlauf. Das Wichtigste wurde allerdings vernachlässigt: Einige Gründer fanden keinen Platz in den kleinen Saal von Volmari, sodass sie wieder gingen. Man hätte doch für diese in erster Linie gebührend sorgen müssen.

In Dezember wurde eine schöne Nikolausfeier aufgezogen, die auch wieder regen Anklang fand.

Wie in jedem Jahr fing am 2. Weihnachtstag wieder das Preisschießen an. Geldpreise wurden ausgesetzt in Höhe von 100,- DM, 75,- DM und 50,- DM, weiterhin viele wertvolle Sachpreise. Geschossen mit Luftgewehr wurde auf die Stände bei Volmari und Mertens (Wilhelmsberg).

Die Jahreshauptversammlung 1956 war am 29. Januar. Als Redner des Abends war wieder Geistl. Beirat des Kreisverbandes Assessor Schmittinger. Es gab in den Neuwahlen wieder eine Umbesetzung. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender                         Lehrer Josef Middeke

2. Vorsitzender                         Ferdinand Kuhlenkamp

1. Geschäftsführer                    Bernhard Husemann

Kassierer                                 Wilhelm Rebbe

Schriftführer                            Ferdinand Kruse

Jugendwart                              Leo Steffens

Fußballobmann                       Anton Sinne

Der Frühjahrswaldlauf wurde 1956 wieder in Mastbruch ausgetragen, da der SV Marienloh auf die Durchführung verzichtete.Jetzt wurde endlich eine 2. Senioren Mannschaft aufgestellt und gemeldet und mal aktiven Ersatz für die 1. Mannschaft zu haben. Die Zahl der aktiven Senioren war mittlerweile auf nahezu 30 gestiegen. In diesem Abschnitt sei auch zu erwähnen, dass die Mitgliederzahl des Vereins auf rund 140 gestiegen ist. Der seit längerem geplante Bau eines Geräte und Kassenhäuschens wurde nun verwirklicht. Der Maurerpolier und Sportkamerad Heinrich Kemper übernahm die Bauleitung. Unter seiner Führung wurde dieser Bau schnell und vor allen billig für den Verein fertig gestellt. Zwecks Einzäunung des Sportplatzgeländes wurden auch günstige Angebote herein geholt über Eisenpfähle. Das Einbetonieren der Pfähle und das Bespannen mit Maschendraht übernahmen die Mitglieder besonders die Spieler der Mannschaften, wenn auch unter dauerndem Anhalten und Drängen des Vorstandes.

Da nun diese große Anschaffung getätigt war, konnte das Sportfest am 12. und 13. Mai steigen. Es spielten wieder sämtliche Mannschaften, sowie Schüler, Alte-Herren, Jugend und 1. Mannschaft. Am Sonntagmorgen war wie immer gemeinsamer Gottesdienst, dieses Mal verbunden mit der Weihung des DJK- Banners.

Die nun folgenden Aufzeichnungen können keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da sie nach einer langen Pause erst Ende des Jahres 1963 nieder geschrieben wurden. Zur Verfügung standen nur die Protokolle über die Versammlungen der letzten Jahre und das Erinnerungsvermögen der Schreibers.

1956 - Nachtrag

Am 10. Juni hatten besonders die Jugendlichen des Vereins „Großeinsatz“. Aus Anlass der in der Pfarrkirche stattfindenden Firmung wurde der Hw Herr Erzbischof von Paderborn mit bunt geschmückten Fahrrädern aus dem Ortskern abgeholt. Es war ein farbenfrohes Bild. 

Schon wenige Tage später, am 24.06. machten sich viele Mitglieder auf zu einer neuen Fahrt, diesmal ging es mit dem Bus durch das Sauerland nach Brunskappel. Der Jahresausflug fand großen Anklang.

Aber auch harte Arbeit war zu leisten, der Sportplatz der besonders vor den Toren stark gelitten hatte, musste überholt werden. Mit einem Kostenaufwand von rd. 2000,- DM wurde der Platz überholt

Im Sommer dieses Jahres nahm die 1. Mannschaft an mehreren auswärtigen Sportfesten teil, u.a. in Dörenhagen und Marienloh.

Der Vorschlag eine Theatergruppe und eine Federballabteilung zu gründen, fand großen Anklang. Leider blieb es beim „Strohfeuer“, die Verwirklichung lässt bis heute auf sich warten

Das um Weihnachten herum durchgeführte Preisschießen war wieder ein großer Erfolg.

- Fortsetzung folgt -

Trakehnerstraße 39 // 33104 Paderborn // info@djkmastbruch.de

© Sportfreunde DJK Mastbruch e.V

Impressum
Datenschutz